18. Januar

Es ist eine unruhige Zeit. Was wird in einem Jahr sein? Und was wird bis dahin sein?

Aber auch am 18. Januar 1919 ist es so. Damals beginnen – nach vier Jahren Krieg – die Friedensverhandlungen in Paris. 32 Staaten nehmen daran teil, der Völkerbund wird geschaffen. Keine dauerhafte Lösung wie man heute weiß – aber trotzdem doch eine Einigung.

Am 18. Januar 1974 unterzeichnen Israel und Ägypten unter Vermittlung der USA ein Truppenentflechtungsabkommen. Es geht um den Suezkanal mit einer von den Vereinten Nationen kontrollierten Pufferzone zwischen Ägypten und Israel.

Am 18. Januar 2002 endet der Bürgerkrieg in Sierra Leone. Und ja, es gibt seitdem Erfolge, aber es gibt auch noch einige Herausforderungen.

Schön ist, dass am 18. Januar 1820 in Mecklenburg als letztem deutschen Einzelstaat die Leibeigenschaft aufgehoben wird – allerdings erst mit Wirkung zum Osterfest 1821. Aber immerhin. Und natürlich wird auch hier nicht alles sofort besser, nur anders.
100 Jahre später, am 18. Januar 1920 wird das erste Betriebsrätegesetz verabschiedet.

Damit wünsche ich Euch einen friedlichen Abend.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert