Am 7. März 321 (der übrigens ein Dienstag gewesen sein soll) beschließt Kaiser Konstantin in Rom, den Sonntag („Tag der Sonne“ oder auch „dies solis“) zum Feiertag zu machen. Wir profitieren noch heute von dieser Regelung. Ich hätte nicht gedacht, dass die Sonntagsregelung schon so alt ist. Spannend!
Am 7. März 1145 kommt Baha ad-Din ibn Schaddad in Mossul zur Welt. Er wird ein bedeutender muslimischer Jurist, Gelehrter und Kreuzzugshistoriker. Besonders wichtig und bekannt ist seine Biographie Saladins, den er persönlich nicht nur gut kennt, er ist mit ihm sogar eng befreundet. Seine Biographie über Saladin ist übrigens eine der wichtigsten Quellen über den Kreuzzug von Richard Löwenherz.
Am 7. März 1925 kommt Albrecht Weinberg in Ostfriesland zur Welt. Heute ist er einer der wenigen noch lebenden Überlebenden des Holocausts. Auch seine zwei Geschwister überleben die Konzentrationslager, sein Bruder stirbt 1947 allerdings bei einem Unfall in Leer. Gemeinsam mit seiner Schwester wandert Albrecht Weinberg nach New York aus. 60 Jahre leben sie dort, dann kommen sie zurück nach Ostfriesland. Bewundernswert ist auch sein deutliches Eintreten für andere Menschen – so gibt er als Folge der Abstimmung des Bundestages im Januar 2025 über Migration sein Bundesverdienstkreuz zurück.
Am 7. März 1965 wird zum ersten Mal das „Sonntagsrätsel“ im Hörfunk ausgestrahl. Hans Rosenthal hat die Sendung entwickelt und moderiert sie in den ersten Jahren auch.
Ebenfalls an einem 7. März, allerdings im Jahr 1971 ist die Premiere der Sendung mit der Maus – die zu dem Zeitpunkt allerdings noch „Lach- und Sachgeschichten für Fernsehanfänger“ heißt. Irgendwann in diesen Jahren entdecke auch ich die Geschichten mit der Maus.
Damit wünsche ich Euch einen Abend mit schönen Erinnerungen und guten Gedanken.