7. Oktober

Gibt es – was positive Dinge angeht – fast „ereignislose“ Tage? Fast scheint es so, denn für den 7. Oktober habe ich wenig gefunden. Das ist einerseits gut, denn ich habe heute wenig Zeit (noch weniger als sonst), andererseits ist es natürlich schade, weil ich den Moment der Auswahl schon sehr mag. Aber gut. Kurz etwas zu den beiden „Dingen“, die ich gefunden habe.

Am 7. Oktober 1773 kommt Caroline Philippine von Briest in Berlin zur Welt. Später wird sie unter dem Namen Caroline de La Motte Fouqué als  Schriftstellerin und Salonière der Romantik bekannt. Ich muß zugeben, dass mir zwar der Name „de La Motte Fouqué“ bekannt war, aber eher von ihrem Ehemann. Dementsprechend kenne ich auch ihre Werke (noch) nicht. Ob es sich lohnt, diese zu erkunden?

Am 7. Oktober 1919 kommt Annemarie Renger als Annemarie Wildung in Leipzig zur Welt. Sie wird ab Oktober 1945 die Privatsekretärin und dann auch die Vertraute von Kurt Schumacher. Ab diesem Jahr ist sie selbst auch Mitglied der SPD. Von 1962 bis 1973 ist sie Mitglied im SPD-Bundesvorstand. 1953 wird sie in den Bundestag gewählt, bis 1990 gehört sie dem Bundestag an. Von 1972 bis 1976 ist sie sogar Präsidentin des Bundestages (und damit die erste Bundestagspräsidentin), von 1976 bis 1990 Vizepräsidentin. Schon beeindruckend.

Damit wünsche ich Euch einen Abend mit guten und glücklichen Zufällen und mit sich wunderbar öffnenden Türen und Wegen.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert