20. Januar

Am 20. Januar 1265 versammelt sich das erste englische Parlament, in dem nicht nur Adlige vertreten sind. Auch Vertreter größerer Städte nehmen teil. Tatsächlich ein Meilenstein in der Entwicklung der parlamentarischen Demokratie. Der Hintergrund wird hier schön erzählt.

Am 20. Januar 1663 kommt in Regensburg der Reichstag zusammen. Er soll über die Bedrohung durch das Osmanische Reich beraten. Tatsächlich wird aus dieser Beratung des Reichstages der immerwährende Reichstag, die jeweiligen Tagungen werden bis 1803 nicht aufgelöst.

Am 20. Januar 1401 nimmt die „Taula de canvi“ in Barcelona ihren Betrieb auf. Es handelt sich im Prinzip um das erste öffentliche Finanzinstitut, eine Art „Zentralbank“, deren Aufgaben hier gut erläutert werden. Sie ist im Grunde der Vorläufer unserer heutigen Banken und besteht bis 1853.

Am 20. Januar 1925 unterzeichnen Japan und die Sowjetunion in Peking einen Vertrag. Dieser Vertrag verweist auf den Vertrag von Portsmouth zwischen Japan und Russland, der am 5. September geschlossen wurde. Ansonsten erkennt Japan die Sowjetunion an und gibt die Insel Sachalin zurück.

Am 20. Januar 1817 startet in Kalkutta (heute Kolkata) das „Hindu College“. Die Geschichte dieser wichtigen Bildungseinrichtung kann man hier nachlesen.

Damit wünsche ich Euch einen friedlichen und demokratischen Abend.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert