27. Januar

Am 27. Januar 1945 befreit die Rote Armee das Konzentrationslager Ausschwitz-Birkenau. Seit dem 27. Januar 1996 ist dieser Tag in Deutschland der Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus, am 27. Januar 2005 führen die Vereinten Nationen diesen Tag als Internationalen Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust ein.

Am 27. Januar 1973 wird in Paris ein Abkommen unterzeichnet, dass den Krieg in Vietnam beenden soll. Die USA stellen jedenfalls alle Kriegshandlungen ein, im geteilten Vietnam läßt der Frieden jedoch noch auf sich warten.

Schon am 27. Januar 1967 vereinbaren mehrere Staaten – darunter Russland und die USA – einen Weltraumvertrag („Outer Space Treaty“). Ziel ist die friedliche Nutzung des Weltraums. Der Vertrag wird an diesem Tag gleichzeitig in Washington D.C., Moskau und London unterzeichnet. Etwas später tritt auch Deutschland diesem Vertrag bei.

Am 27. Januar 1756 kommt Wolfgang Amadeus Mozart zur Welt. Seine Musik verzaubert die Menschen – egal ob es die kleine Nachtmusik oder die Zauberflöte ist.

Damit wünsche ich Euch einen hoffnungsvollen und zauberhaften Abend.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert