23. März

Überall revolutionäre Tendenzen! Am 23. März 1848 erklärt sich Venedig von Österreich unabhängig, es entsteht – bis zum Sommer 1849 – die Repubblica di San Marco.

Schon am 23. März 1821 findet die friedliche Befreiung von Kalamata statt, dies ist im Prinzip der Auftakt zur griechischen Revolution, die auch als griechischer Unabhängigkeitskrieg bezeichnet wird. Ziel der Griechen ist es, sich von der osmanischen Herrschaft befreien.

Fast schon eher lustig finde ich den (unblutigen) Madrider Hutaufstand (allein der Name!!), der am 23. März 1766 ausbricht. Hintergrund dieses Aufstands ist ein Verbot, einen runden breitkrempigen Hut und einen langen Mantel zu tragen. Männer sollen statt dessen einen Dreispitz und einen kurzen Mantel tragen.

Okay? Wenn Ihr Euch fragt, was diese Frage hier soll, dann sage ich nur: am 23. März taucht die Abkürzung „o.k.“ zum ersten Mal auf und zwar in der Boston Morning Post. Die Geschichte dahinter ist nett: einige Zeitungsleute haben eine Vorliebe für Abkürzungen und manche sogar für fehlerhafte Abkürzungen. Aus einem „all correct“ wird ein „oll korrect“ und damit ein „ok“ und das hat sich im Laufe der Zeit bis zu uns durchgesetzt. Ziemlich ok, oder?

Etwas ernster geht es am 23. März 1782 zu. An diesem Tag erscheint der Roman „Gefährliche Liebschaften“ (oder auch „Les Liaisons dangereuses“) von Choderlos de Laclos. In 175 Briefen erzählt Choderlos de Laclos die Geschichte zweier Intrigen. Wenig überraschend ist das Buch ein Skandalerfolg, es folgen viele weitere Auflagen. Ich erinnere mich noch an den Kinofilm, das Buch habe ich allerdings (noch) nicht gelesen.

Thematisch in eine ganz andere Richtung geht es am 23. März 1743: an diesem Tag wird der Messias von Georg Friedrich Händel zum ersten Mal in London aufgeführt. Hier kann man ein Stück – nämlich das berühmte „Halleluja“ – hören. Während meiner Schulzeit habe ich den Messias im Schulchor mitgesungen, an das „Halleluja“ kann ich mich besonders gut erinnern – auch wenn das schon lange her ist.

Damit wünsche ich Euch einen Abend voller schöner Überraschungen!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert