309

Die 309.
Eine Zahl, die viel mit Zimmern zu tun hat. Genauer gesagt mit Hotelzimmern und damit natürlich auch mit Hotels.
Faszinierend…..

In Davos gibt es das Hotel Schatzalp. Das Hotel wurde von 1898 bis 1900 gebaut und dann im Jahr 1900 als Luxussanatorium eröffnet. Katia Mann verbrachte ab 1911 einige Zeit in Davos – im Waldsanatorium. 1912 besuchte Thomas Mann sie und entdeckte so die Schatzalp, auf der die Geschichte des Zauberbergs angesiedelt ist. In diesem Haus wohnte ab 1939 ein sehr prominenter Gast – im Zimmer 309. Dimitri Romanow, der auch in die Ermordung Rasputins verwickelt war, erkrankte in den 1930er Jahren an Tuberkulose und rettete sich wohl 1939 aus Paris nach Davos in das Luxussanatorium. Dort starb er 1942. Der amerikanische Historiker William Lee ist seinen Spuren gefolgt – bis ins Zimmer 309.

Im Grand Hotel in Pristina soll es in Zimmer 309 einen interessanten Kunstfund gegeben haben. Leider komme ich über die Überschrift nicht hinaus und andere Quellen habe ich noch nicht gefunden…. Aber, schon interessant, oder?

Die türkische Fernsehserie No: 309 spielt ebenfalls (zumindest am Anfang) in einem Hotelzimmer mit der Nummer 309. Der reiche Familienpatriarch ist gestorben. In einem Video, das seine Familie nach seinem Tod sieht, teilt er mit, dass das erste Enkelkind, das heiratet und selber ein Kind hat, die Firma bekommt. Sofort laufen die Mütter los und machen Blind Dates für ihre Kinder. Bei so einem Blind Date begegnen sich Onur (aus der Familie) und Lale (die eigentlich jemand anderen treffen wollte, der auch Onur heißt). Aus dem Blind Date wird eine Nacht in Zimmer 309 und eine Serie…. Die erste Folge (mit englischen Untertiteln) kann man sich hier anschauen!

In New York gibt es übrigens sogar ein ganzes Hotel mit dem Namen 309 – das liegt wohl an der Adresse, 309 West 14th Street.

Ob das Buch 308/309 auch in einem Hotel spielt? Ja, tut es – viel mehr habe ich aber nicht herausgefunden…..

Damit wünsche ich Euch und Ihnen einen schönen Abend und später eine gute Nacht (hoffentlich nicht in einem Zimmer mit der Nummer 309…….).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.