26. Januar

Am 26. Januar 1699 wird der Friede von Karlowitz geschlossen. Er beendet den Krieg zwischen dem Osmanischen Reich auf der einen Seite und dem Heiligen Römischen Reich, Polen, der Republik Venedig und Russland (der Heiligen Liga) auf der anderen Seite. Dabei wird die sogenannte „Kongreßdiplomatie“ (wie zum Beispiel beim Westfälischen Frieden) zum ersten Mal gegenüber einem islamischen Staat angewendet. Einen interessanten Beitrag über die Verhandlungen in Karlowitz kann man hier lesen.

Der 26. Januar ist für Indien doppelt bedeutsam. Am 26. Januar 1930 erklärt Indien sich für unabhängig – es ist der Tag, an dem die Befreiung von der britischen Herrschaft gefeiert wird. Es ist keine „formelle“ Erklärung, eher eine Art Manifest und im Prinzip der Auftakt zum zivilen Ungehorsam. Am 26. Januar 1950 tritt die indische Verfassung in Kraft und Indien wird zu einer souveränen Republik. Der 26. Januar wird noch heute als „Republic Day“ gefeiert.

Am 26. Januar 1993 wird Václav Havel zum ersten Präsidenten der Tschechischen Republik gewählt – was für ein Weg von der Charta 77 zum Präsidentenamt!

Damit wünsche ich Euch einen Abend mit guten Entscheidungen und Gesprächen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert