17. Februar

Manche Tage sind „voller“ als andere. Und dementsprechend wird ist es heute und in den nächsten Tagen eine kleine Herausforderung, jeweils einen Beitrag zu schreiben. Mal schauen, ob ich das schaffe.

Der 17. Februar 1444 könnte der Geburtstag von Rudolf Agricola sein, der eigentlich Roelof Huysman heißt, sich aber – wie es bei Gelehrten zu der Zeit üblich ist – anders nennt. Er ist ein niederländischer Gelehrter, Lehrer und Literat des Frühhumanismus. Auf den deutschen Humanismus hat er großen Einfluß. Er verkörpert das Ideal des Universalgelehrten, der zu seinen Lebzeiten nördlich der Alpen eher selten anzutreffen ist.

Am 17. Februar 1568 wird in Adrianopel der Frieden von Adrianopel unterzeichnet, der den sogenannten „Türkenkrieg“ zwischen dem Heiligen Römischen Reich unter Kaiser Maximilian II. und dem Osmanischen Reich unter Sultan Selim II. Interessant an diesem Vertrag ist, dass der Frieden zeitlich begrenzt wird – auf 8 Jahre. Das funktioniert anscheinend einigermaßen gut, denn der Friedensvertrag wird mehrfach verlängert. Insgesamt hält der Frieden 25 Jahre.

Am 17. Februar findet in Mailand die Uraufführung der Oper „Madame Butterfly“ von Puccini statt. Aber die Uraufführung ist ein Fiasko – was nicht nur am Werk liegt. Puccini zieht das Werk zurück, überarbeitet es (nicht nur einmal, sondern immer wieder) und schon wenige Woche später wird diese neue Version – diesmal erfolgreich – aufgeführt. Hier kann man die Ouvertüre hören.

Damit wünsche ich Euch einen klangvollen Abend.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert