23. Mai

Am 23. Mai 1949 wird das Grundgesetz feierlich verkündet. Eigentlich ein wichtiger Tag für Deutschland und für die Demokratie – gerade auch heute. Aber wie will ich etwas feiern, das von so vielen Menschen (große Teile der Bundesregierung leider inbegriffen) nicht geachtet und gelebt wird? Es stehen großartige und wichtige Dinge im Grundgesetz (die Fassung von 1949 kann man hier sehen) – zum Beispiel die Menschenwürde in Artikel 1. Was ich mir wünsche: dass Politiker*innen und vor allem Regierungsmitglieder das Grundgesetz und insbesondere die Grundrechte aller Menschen wieder achten und beachten!

Am 23. Mai 1547 gewinnt das protestantische Heer des Schmalkaldischen Bundes bei Drakenburg an der Weser eine Schlacht gegen die kaiserlichen (katholischen) Truppen. Der Schmalkaldische Krieg ist zu diesem Zeitpunkt für das protestantische Heer schon verloren. Aber der Sieg in dieser Schlacht hat wahrscheinlich den Gedanken der Glaubensfreiheit zumindest in Norddeutschland gestärkt. Was wiederum gut zu unserem heutigen Grundgesetz passt…..

Am 23. Mai 1863 wird der Allgemeine Deutsche Arbeiterverein (ADAV) in Leipzig gegründet. Einer der wichtigsten Gründerväter ist Ferdinand Lassalle. Er soll als 15jähriger einen Satz in seinem Tagebuch aufgeschrieben haben der mich nachdenklich macht (und der etwas verändert gerade heute nicht falsch ist). Er beschreibt Deutschland nämlich als „großen Kerker mit Menschen, deren Rechte von Tyrannen mit Füßen getreten werden“. Wenn wir das Wort „Tyrannen“ ersetzen, dann ist dieser Satz erstaunlich aktuell. Aus dem ADAV ist übrigens die SPD entstanden. Ob sie sich an ihren unerschrockenen und streitfreudigen Gründervater noch erinnert?

Von 1979 bis 2009 werden die Bundespräsidenten (ja, alles Männer) jeweils am 23. Mai gewählt. Besonders erwähnen möchte ich Richard von Weizsäcker, der am 23. Mai 1984 und 1989 gewählt wird. Gerade im Zusammenhang mit dem heutigen Geburtstag des Grundgesetzes und der aktuellen politischen Entwicklung möchte ich an seine Rede vom 8. Mai 1985 erinnern, die man hier nachlesen kann. Sie ist zeitlos treffend und richtig.

Übrigens wird am 23. Mai 1750 die Komödie „Der Lügner“ (Il bugiardo) von Carlo Goldoni in Mantua aufgeführt. Ein Schelm, wer irgendeinen Zusammenhang mit aktuellen Themen erkennen kann….

Am 23. Mai 1707 kommt Carl von Linné in Schweden zur Welt. Er wird ein Naturforscher, der die Grundlagen der modernen botanischen und zoologischen Taxonomie erschafft.

Am 23. Mai 1868 wird Harry Graf Kessler in Paris geboren. Sein Name ist mir in den letzten Jahren an einigen Stellen begegnet. Die Bezeichnung als „Flaneur durch die Moderne“ oder auch als „Kronzeuge seiner Zeit“ finde ich sehr treffend. Sein Einsatz für die Demokratie und für die internationale Verständigung trägt ihm den Spitznamen „der rote Graf“ ein. Er trägt diese Bezeichnung mit Stolz.

Damit wünsche ich Euch einen Abend, an dem Ihr ebenfalls mit Stolz und Freude für Demokratie und internationale Verständigung eintreten könnt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert