21. Juni

Am 21. Juni 1156 erhält Augsburg von Friedrich Barbarossa das Stadtrecht. In einer in Nürnberg ausgestellten Urkunde regelt er für Augsburg die Rechte von Stadt, Vogt (Vogtei), Bischof und Burggraf. Aber eigentlich ist es – zumindest aus historischer Sicht – die zweite Verleihung des Stadtrechts, denn Augsburg hat schon im Jahr 122 von Kaiser Hadrian das Stadtrecht erhalten.

Am 21. Juni 1905 kommt Jean-Paul Sartre in Paris zur Welt. Er wird ein Autor, Dramatiker und Philosoph. Er ist lange der Lebenspartner von Simone de Beauvoir. Er engagiert sich politisch – zunächst im Widerstand gegen Deutschland, später gegen Menschenrechtsverletzungen in den Kriegen gegen Algerien und Indochina. Gelesen habe ich von ihm bisher nur „Geschlossene Gesellschaft“ (Huis clos). Da gibt es noch viel Interessantes zu entdecken…..

Im Jahr 1922 gründet Wilhelm Goldmann in Leipzig den Wilhelm Goldmann Verlag, der Verlag wird am 21. Juni 1922 ins Handelsregister eingetragen. Der große Erfolg kommt mit den deutschen Übersetzungen der Edgar Wallace-Bücher. Ein paar dieser Bücher (aus viel späteren Zeiten) müßte ich hier auch irgendwo haben…..

Damit wünsche ich Euch einen kühlen Abend mit guten Gedanken und guter Lektüre.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert