Am 18. August 1856 verabschiedet der Kongress der Vereinigten Staaten von Amerika den „Guano Islands Act“. Ja, wirklich, so etwas gibt es – sogar immer noch. Was dahintersteckt? Wenn ein Amerikaner (oder eine Amerikanerin) eine Insel entdeckt, auf der es den begehrten Dünger Guano gibt, diese Insel unbewohnt ist und sie nicht zum Staatsgebiet einer anderen Nation gehört, dann darf der Amerikaner (oder die Amerikanerin) diese Insel friedlich in Besitz nehmen und den Dünger exklusiv abbauen und verkaufen. Die entsprechend in Besitz genommene Insel gehört dann übrigens zu den Vereinigten Staaten. Skurril, oder?
Am 18. August 1896 wird das deutsche BGB verkündet, am 1. Januar 1900 tritt es in Kraft. Seitdem hat es viele Änderungen und Ergänzungen erlebt. Ich beschäftige mich seit Herbst 1988 damit.
Am 18. August 1949 gründen mehrere Zeitungsverleger in Goslar die Nachrichtenagentur dpa – Deutsche Presse Agentur. Spannenderweise ist dpa bei der Gründung genossenschaftlich strukturiert. Es gibt strikte Regeln zur maximalen Anteilshöhe – damit soll die Einflußnahme einzelner großer Gesellschafter ausgeschlossen werden.
Schon am 18. August 1888 wird in Frankfurt am Main der Centralbahnhof eingeweiht, heute der Hauptbahnhof. Tatsächlich mag ich den Frankfurter Hauptbahnhof – vor allem die Buchhandlung. In den letzten Jahren war ich auch relativ häufig dort, schließlich gibt es in Frankfurt viele interessante Museen…..
Damit wünsche ich Euch einen Abend mit guten Plänen und interessanten Lösungen für Eure Herausforderungen.