Der 24. Januar ist der internationale Tag der Bildung.
Dazu passt ein gebildeter Kater. Denn Kater Murr kann schreiben und lesen und so schreibt er seine Lebensansichten auf. E. T. A. Hoffmann, der „Vater“ dieses Katers wird am 24. Januar 1776 in Königsberg geboren.
Lernen hat viel mit dem Gedächtnis zu tun. Die Grundlage für die Gedächtnisforschung legt Hermann Ebbinghaus, der am 24. Januar 1850 in Barmen (heute ein Stadtteil von Wuppertal) geboren wird. Ebbinghaus arbeitet mit interessanten Experimenten – mit Silbenreihen und Selbstversuchen. Dabei entdeckt er die Vergessenskurve aber auch die Ersparnismethode. Seine Erkenntnisse sind noch heute relevant.
Am 24. Januar 1962 gelingt 28 Menschen aus Ostberlin die Flucht nach Westberlin. Eigentlich sind sie gar nicht weit vom Westen entfernt, aber durch die Mauer ist Westberlin für sie unerreichbar. Sie wollen aber nicht in Ostdeutschland bleiben. Auf der Suche nach Fluchtmöglichkeiten beschließen einige von ihnen, einen Tunnel zu graben. Ein gewagtes Unterfangen – aber es gelingt. In der Nacht zum 24. Januar 1962 nutzen können 28 Menschen durch diesen Tunnel fliehen.
Damit wünsche ich einen Abend, an den Ihr Euch gerne erinnert.