Q wie Qualität

Qualität und Adventszeit? Das klingt auf den ersten Blick nach einer absonderlichen Kombination. Aber bei einem zweiten Blick entdeckt man vielleicht, daß in dem Wort „Qualität“ das Wort „Qual“ versteckt ist. Und schon paßt es! Vieles in der Advents- und Weihnachtszeit hat mit dem ehrlichen Bemühen zu tun – mit dem Bemühen, das durchaus auch quälend sein kann: das Üben von Musikstücken, das Proben von Krippenspielen und Lesungen, das Auswendiglernen von Gedichten, das Basteln und Backen. Überall (und nicht zuletzt in irgendwann ordentlich aufgeräumten Zimmern) steckt viel Arbeit drin – viel Bemühen, viel Durchhalten und eben auch Qual. Gleichzeitig gibt es da auch die Qual der Wahl: welches Geschenk paßt zu wem? Welches Essen soll ich vorbereiten? Welche Getränke passen zum Essen? Auswählen ist immer schwierig – gerade auch bei Geschenken. Aber die Mühe um die gute Auswahl (also die „Qual-ität“) wird – wenn sie ehrlich ist und von Herzen kommt – sehr oft mit der ehrlichen Freude des Beschenkten belohnt.

In diesem Sinne wünsche ich Euch/Ihnen viel Erfolg und Freude beim Bemühen um die richtige Auswahl!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.