93

Die 93.
Ein Krimi aus Frankreich, der von einem „echten“ Polizisten geschrieben wurde? Das ist Code 93 von Olivier Norek.

Wieviele gesellschaftliche Probleme haben mit ungleichen Bildungschancen zu tun? Eine spannende Frage. In Großbritannien greift der 93 percent Club dieses Thema auf. Denn 93% der Menschen gehen dort auf staatliche Schulen, aber nur wenige (in der Regel weniger als 50%) kommen in großen Unternehmen in die Geschäftsführung oder übernehmen höhere politische Ämter oder rechtliche Aufgaben. In Deutschland hat Ungleichheit sicher andere Ursachen, aber die Art dieses Thema aufzugreifen, finde ich interessant.

Gesellschaftliche Mobilität ist natürlich positiv. Gesellschaftliche Ansteckung eher nicht (wir hatten das ja gerade …..). Aber um dieses Thema geht es in dem Film 93 days – was passiert, wenn eine sehr ansteckende Krankheit in eine große Großstadt kommt? Der Film ist übrigens von 2016….. Eine Geschichte, in der es stark um Angst geht – verständlicherweise.

Eine Geschichte des Muts ist die des Flugs United Airlines 93 – die Passagiere dieses Fluges haben am 11.09.2001 eine weitere Katastrophe verhindert. Damit haben diese Menschen den Ausgang dieses Tages verändert.

Veränderung (aber sicher in einem weniger dramatischen Sinn) ist auch Gegenstand des Buches 93 Ideen von Speakern, die dich und die Welt verändern. Ob sich das lohnt? Keine Ahnung. Manchmal denke ich, dass es oft gerade die unbekannten und scheinbar „unwichtigen“ Menschen sind, die etwas positiv verändern können.

Damit wünsche ich Euch und Ihnen einen wunderbaren Abend mit viel Licht und Wärme.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.