103

Die 103.
103 Prinzipien, um erfolgreich zu sein (oder zu werden) und das Leben zu ändern? Ich habe kurz in die Buchvorschau geschaut. Einige der Prinzipien kann ich durchaus nachvollziehen. Bei Besprechungen Notizen machen – mache ich fast immer, Bücher lesen – ja mache ich auch, dankbar sein, für das, was man hat – ja, durchaus. Und ja es stimmt, dass man solche Prinzipien immer wieder sehr bewußt „anwenden“ muß. Aber ob ich mir ein solches Buch (mir fehlen ja noch die restlichen knapp 100 Prinzipien, die nicht in der Vorschau enthalten waren) deswegen kaufen würde? Eher nein. Ich stehe diesem Genre aus vielen Gründen sehr skeptisch gegenüber.

Etwas anders (aber doch auch in diesem „Genre“) ist das Buch 103 Fragen – Gehen oder Bleiben? Ich mußte mir diese Frage nie stellen (und es wird auch keine Gefahr geben, dass ich sie mir irgendwann stellen muß), daher weiß ich nicht, ob mir ein solches Buch tatsächlich bei einer Entscheidungsfindung helfen würde. Aber vielleicht bewahrt es ein paar Menschen vor vorschnellen Enscheidungen, die sie dann bereuen (egal, wie die Entscheidung ausfällt).

Spannend scheint das Buch Zimmer 103 zu sein. Vielleicht für mich zu spannend – nachher habe ich dann noch schlaflose Nächte (was bisher glücklicherweise nicht der Fall ist – wofür ich sehr dankbar bin). Aber es paßt gut zur 103.

Etwas traurig ist der Abschluß des heutigen Tages – es gab einen Baum 103. Und leider liegt die Betonung auf gab, denn es gibt ihn seit Dezember 2021 nicht mehr. Schade.

Damit wünsche ich Euch und Ihnen einen Abend mit Trost und Dankbarkeit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.