119

Die 119.
Was für die 118 galt, gilt im Prinzip auch hier.
Ein Wanderweg, der 119 km lang ist – der Teil des Nord-Süd-Trails von Sylt nach Flensburg. Sylt kenne ich immerhin, Flensburg und alles, was nördlich von Kiel ist, allerdings nicht.

Etwas näher bei mir ist der Weyerbuschturm – er befindet sich nämlich am Nützenberg in Wuppertal (nicht weit von meiner früheren Schule entfernt). 119 Stufen hat dieser Turm.

Zimmer 119 (oder genauer Room 119) liefert uns einen Thriller.

Im Luxushotel Beau Rivage in Genf gibt es heute eine Suite mit der Nummer 119/120. Dort verbrachte die Kaiserin Elisabeth (vielen als „Sisi“ bekannt) die letzte Nacht ihres Lebens.

Die 119 hat aber noch ein absolutes Highlight – die 119 bisher gefundenen niederländischen Sprichwörter, die im Gemälde Die niederländischen Sprichwörter von Pieter Bruegel stecken. Ich mag das Gemälde sehr. Vor allem, weil es so viele spannende Dinge enthält. Schließlich könnte man sich mit jedem der einzelnen Sprichwörter selbst schon länger beschäftigen.

Damit wünsche ich Euch und Ihnen einen interessanten und anregenden Abend.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.