136

Die 136.
Und natürlich (gerade weil auch nur noch sehr wenige Menschen die Beiträge lesen) die Frage, ob beziehungsweise wie lange ich noch schreibe. Ich bin unentschlossen.
Aber heute doch noch.
Morgen? Ich weiß es nicht.

Im Jahr 136 endete der jüdische Bar-Kochba-Aufstand. Eine Folge des römischen Siegs war die Umbenennung der römischen Provinz Judäa in Syria Paleastina. Namen und Begriffe, die uns auch heute noch begegnen.

Das alles geschah übrigens unter Kaiser Hadrian, der im Jahr 136 den damals 33-jährigen Lucius Aelius Caesar adoptierte, der dann dummerweise zwei Jahre später (und damit schon vor Hadrian) starb.

Aber es gibt auch eine positive römische 136, denn die berühmte Spanische Treppe in Rom hat 136 Stufen.

Von Rom und römischer Geschichte zu einer Unterführung in der heutigen Zeit in Bösingfeld im Teutoburger Wald. Die Unterführung wurde mit 136 Bildern auf der Rückseite ausgedienter Verkehrsschilder neu gestaltet und wird heute als Bunter Tunnel bezeichnet.

Damit wünsche ich Euch und Ihnen einen Abend, der schöner ist als gedacht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.