223

Die 223.
In einem gewissen Sinn hat sie mit Leben und Tod zu tun.

Fangen wir mit dem Tod an. Remington 223 ist das Kaliber einer Patrone, die wohl bei der Jagd (für die gejagten Tiere wohl meist tödlich) und Sport (da hoffentlich nicht!) genutzt wird. Mehr dazu noch hier.

Das Leben retten oder zumindest stark die Lebensqualität verbessern kann die Behandlung mit Radium-223 Dichlorid – zum Beispiel bei der Behandlung von Knochenmetastasen bei Prostatakrebs. Spannend, was man alles mit Radium machen kann.

Leben und Tod klang natürlich ein bißchen arg schwarz – weiß. Dazu paßt wiederum das Buch über Zille mit 223 schwarz-weißen Abbildungen.

Doch wieder um Leben und Tod geht es in dem Buch 223 oder Das Faustpfand: Ein Kriminalfall. Das Buch klingt vor allem spannend.

Dramatische Geschichten gab es vermutlich auch rund um den Zöllnerweg (Sentier des Douaniers), der als GR 223 auf 446 Kilometern an der Küste der Normandie entlangführt. Zumindest einen Teil des Weges würde ich gerne entlang laufen – vor allem würden mich die kleinen Geschichten rund um den Weg und die Orte, die er verbindet interessieren.

Damit wünsche ich Euch und Ihnen einen undramatischen Abend mit tollen Aussichten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.