265

Die 265.
Noch 100. Oder nur noch 100. Also bis zum Ende des Jahres und das ist natürlich eine besondere Zahl. Ob ich es schaffen werde? Keine Ahnung. Aber wer hätte gedacht, dass ich so weit durchhalte?

Ob die Alpenflora den Klimawandel durchhält? Es gibt ein sehr schönes Buch über die Alpenflora – sozusagen das Jahrhundertwerk aus dem Jahre 1905 – mit insgesamt 265 Abbildungen, nämlich 221 farbigen und 44 schwarz-weißen Bildern. Ob die Pflanzen, die uns heute so typisch für den Alpenraum vorkommen – in 10, 20 oder 50 Jahren noch existieren werden? Ansonsten wäre dieses Buch traurigerweise ein Ort der Erinnerungen an diese Pflanzen.

Auch Kreta hat Berge und eine besondere Kräuter- und Pflanzenvielfalt. Insofern paßt das Buch mit den 265 Rezepten aus Kreta besonders gut. Ich denke gerade jetzt an den so besonders schmeckenden Thymianhonig……

265 Tage mit einem Liebesbetrüger? Das ist der Inhalt des Buches Mein Name ist Tobi: 265 Tage Pseudologia phantastica. Es soll eine wahre Geschichte sein, mit Chatprotokollen. Ja, schlimm. Das ist aber tatsächlich ein Buch, das ich nicht lesen möchte.

Zu diesem Thema paßt wiederum die komische Oper „Die schweigsame Frau“ von Richard Strauss, TrV 265. Das Libretto stammt übrigens von Stefan Zweig.

Damit wünsche ich Euch und Ihnen einen Abend mit guten, gehalt- und geschmackvollen Gesprächen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.