282

Die 282.
Eine Zahl mit wenig Funden und ein Abend mit wenig Zeit. Aber einen kurzen Beitrag werde ich schaffen.

Im Jahr 282 stirbt Probus. Er wird von unzufriedenen Soldaten ermordet (die Anzahl der römischen Kaiser, die eines natürliches Todes gestorben ist, kann man vermutlich an beiden Händen abzählen……). Angeblich wollte er die Soldaten entlassen, da man sich einer Zeit des Friedens befand. Ob das wirklich stimmt? Und ob Menschen das geglaubt haben? Desinformation und ihre Folgen scheinen eine lange Geschichte zu haben. Was von Probus blieb war der Weinanbau und die Weinherstellung in vielen Regionen Europas.

Wein wird auch in Australien angebaut – da war Probus natürlich nicht. Dort findet man aber eine Brücke mit einer Spannweite von 282 Metern zwischen den beiden Hauptpfeilern – die Story Bridge in Brisbane. Ab 1935 wurde die Brücke gebaut, 1940 eröffnet. Eine schöne Brücke.

Viel jünger ist die Pierre-Pfimlin-Brücke in der Nähe von Straßburg. Sie verbindet beim Stromkilometer 282,2 des Rheins Deutschland und Frankreich. Schön, dass es diese Verbindungen gibt!

Etwas Verbindendes ist immer gut – das gilt auch für Paare. Das können gemeinsame Aktivitäten sein oder gemeinsame Interessen. Dazu gibt es auch ein Buch mit 282 Vorschlägen. Ob man das wirklich braucht? Ich kann das nicht wissen, aber es paßt immerhin zu meiner Zahl. Zumindest könnte man zusammen einen schönen Cocktail trinken – auch dazu gibt es ein Buch mit 282 Rezepten.

Damit wünsche ich Euch und Ihnen einen Abend mit guten Getränken und guten Verbindungen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.