Habt Ihr schon einmal eine Meerjungfrau gesehen?
Kein Kunstwerk – sondern wirklich eine echte Meerjungfrau.
Falls die Antwort jetzt nein ist, dann kann ich Euch sagen, dass Christoph Kolumbus Euch etwas voraushat (zu Eurer Beruhigung: mir auch). Christoph Kolumbus notiert nämlich am 9. Januar 1493, dass er auf seiner Reise in die (heutige) Dominikanische Republik gleich drei Meerjungsfrauen gesehen hat. Allerdings ist er von ihrem Aussehen enttäuscht. Er findet sie nicht einmal halb so schön wie die Zeichnungen, die es von ihnen gibt. Verständlich, denn er hat Seekühe gesehen……
Ob diese Geschichte Karel Čapek gefallen hätte? Karel Čapek kommt am 9. Januar 1890 in Österreich-Ungarn zur Welt. Er wird ein bedeutender tschechischer Schriftsteller, Dramatiker, Essayist und Journalist. Ich kenne ihn vor allem von seinem etwas böse ironischen Buch Das Jahr des Gärtners, das ich irgendwann zufällig entdeckt habe. Bei meiner Frage habe ich aber vor allem an das Buch „Der Krieg mit den Molchen“ gedacht. Mehr zu diesem interessant klingenden Buch gibt es hier.
Unter dem Buch von Čapek „Wie ein Theaterstück entsteht“ (das mich thematisch natürlich sehr interessiert) steht, dass sein Humor an Tucholsky erinnert. Und da sind wir schon beim nächsten „Ereignis“: Kurt Tucholsky kommt ebenfalls am 9. Januar 1890 zur Welt, allerdings in Berlin. Im Jahr 1934 schreibt er für seinen Antrag auf Einbürgerung nach Schweden diesen Lebenslauf. Zunächst ist Tucholsky vor allem als Journalist bekannt, 1912 tritt er aber mit der Novelle „Rheinsberg: Ein Bilderbuch für Verliebte“ auch auf die literarische Bühne. Das Buch wird ein großer Erfolg und Rheinsberg hat heute ein Tucholsky-Museum. Wobei das Museum leider immer wieder von Mittelkürzungen bedroht ist und um seine Existenz kämpft…….
Aber auch in anderer Hinsicht ist der 9. Januar bedeutend. Am 9. Januar 1464 tritt in Brügge zum ersten eine Versammlung aller Stände der niederländischen Provinzen zusammen. Diese Versammlung wird bald als „Generalstaaten“ bezeichnet, ein Synonym für die Niederlande. Interessant ist, dass die Generalstände sich gegen die Inquisition wehren. Plötzlich begegnen wir dem Herzog von Alba und den Grafen von Egmont und von Hoorn (die manche vielleicht schon oder noch aus der Schule kennen). Langfristig betrachtet führt diese Entwicklung zur Unabhängigkeit der Niederlande und zum Theaterstück „Egmont“ von Johann Wolfgang von Goethe, das am 9. Januar 1789 in Mainz uraufgeführt wird.
Mit diesen spannenden Verbindungen wünsche ich Euch gute Gedanken und einen schönen Abend!