9. Februar

An jedem Tag treffe ich eine Auswahl. Das gilt für das, was ich an dem Tag tue (oder auch nicht tue) genauso wie für diesen Blogbeitrag. Manchmal ergeben sich „rote Fäden“, manchmal (oder meistens) nicht.

Heute habe ich mein Augenmerk auf ein paar interessante Geburtstage gelegt. Auch gestern hätte es interessante Geburtstage gegeben, aber gestern hatte ich ein anderes Thema. Heute also.

Am 9. Februar 1931 wird Thomas Bernhard geboren. Wirklich „begegnet“ bin ich ihm, als ich in Wien im Theater war. Eigentlich sollte „Mephisto“ von Klaus Mann aufgeführt werden. Aber jemand aus dem Ensemble ist kurzfristig wegen Krankheit ausgefallen und so wurde eine Art szenische Lesung mit Texten von Thomas Bernhard aufgeführt. Sehr interessant.

Am 9. Februar 1944 kommt Alice Walker in Eatonton, Georgia (in den Vereinigten Staaten) zur Welt. Ihr Roman „Die Farbe Lila“ (eigentlich „The Color Purple“) wird mit dem American Book Award und mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichnet, zusätzlich wird der Roman verfilmt.

Am 9. Februar 1947 kommt Carla Del Ponte in einem kleinen Dorf im Tessin zur Welt. Sie studiert internationales Recht und wird – nach einer kurzen Tätigkeit als Anwältin – zunächst Staatsanwältin im Bereich Wirtschaftskriminalität (unter anderem gegen die Mafia in Zusammenarbeit mit dem später ermordeten Giovanni Falcone) und später Chefanklägerin des Internationalen Strafgerichtshofs für das ehemalige Jugoslawien und für Ruanda. Nach dem russischen Überfall auf die Ukraine fordert sie, internationale Haftbefehle gegen die russische Führung auszustellen.

Anita Clara Rée wird am 9. Februar 1885 in Hamburg geboren. Sie wird eine Malerin der Avantgarde. Einige ihrer Werke sind in der Hamburger Kunsthalle zu finden Ich habe sie erst durch die Recherche für mein Blogprojekt „gefunden“.

Damit wünsche ich Euch einen spannenden und erkenntnisreichen Abend.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert