Am 11. Februar 1847 kommt Thomas Alva Edison auf die Welt. Ein großer Tüftler und Erfinder, der die Welt mit seinen Ideen verändert.
Ebenfalls an einem 11. Februar, allerdings im Jahr 1869, kommt Else Lasker-Schüler in Elberfeld zur Welt. An dem Haus, in dem sie ihre Kindheit und Jugend verbracht hat, bin ich schon oft vorbeigekommen. Ihr Weg führt sie allerdings aus dem Tal in die Ferne, zunächst nach Berlin und vor allem in die Welt der künstlerischen Avantgarde. Als Dichterin und Künstlerin zeigt sie sich in der Welt.
Am 11. Februar 1919 wird Friedrich Ebert zum ersten (aber noch vorläufigen) Reichspräsidenten der noch ganz jungen deutschen Demokratie gewählt. Zum Antritt hält er diese Rede.
Am 11. Februar 1926 wird Paul Bocuse geboren. Er steht schon mit 9 Jahren im Restaurant seiner Eltern in der Küche, das Kochen ist seine Leidenschaft. Was ich gerade erst gelesen habe und was mich beeindruckt – mit 17 Jahren schließt er sich 1943 der Résistance an. Er überlebt eine schwere Verletzung und wird ein großer und berühmter Koch.
Damit wünsche ich Euch einen nachdenklichen und genußvollen Abend.