05.12.2011

Kaffee oder Tee? Diese Frage ist uns allen schon oft begegnet. Ich persönlich mag guten Tee sehr gerne, aber ich mag auch Kaffee. Die Frage lautet aber: Kaffee oder Tee? Ich muß mich also entscheiden. Das mag bei der Frage, ob ich jetzt gerade lieber eine Tasse Tee oder eine Tasse Kaffee trinken möchte, noch sinnvoll sein. Beides gleichzeitig (oder gar eine Mischung von beidem) wäre wahrscheinlich kein Hochgenuß. Aber erst eine Tasse Tee und dann eine Tasse Kaffe (oder auch andersherum) wäre schon möglich. Es könnte auch sein, daß ich zu diesem Zeitpunkt weder Kaffee noch Tee trinken möchte.  So wie bei dieser Frage geht es uns auch bei vielen anderen Fragen. Es ist eine Vielzahl von Antworten möglich – jeder Mensch hat seine eigenen Antworten auf die Fragen, die ihm gestellt werden. Bei manchen Fragen ist – schon aufgrund der Bedingungen von Raum und Zeit – nur eine Antwort möglich bzw. sinnvoll: wir können nicht gleichzeitig auf mehreren Kontinenten sein. Bei vielen Fragen müssen wir uns aber nicht notwendig für die eine und damit gegen die andere Möglichkeit entscheiden. Es sind auch Kombinationen denkbar. Vielleicht möchten Sie dazu ja das Märchen „Die Blinden und der Elefant“ lesen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.