3. Dezember – Legendär….

Kennt Ihr Huberta? Oder die Legende von Huberta? Ich bin Huberta in Südafrika „begegnet“ – wobei ich schon in Deutschland etwas über sie gelesen hatte. Ich habe daher ganz gezielt nach ihr gesucht! Huberta ist nämlich ein legendäres Nilpferd (oder auch ein „Hippo“). Irgendwann ab 1928 wanderte „Huberta, the Hippo“ Richtung Süden. Sie wanderte und wanderte und wanderte – insgesamt drei Jahre und gewann so viel Aufmerksamkeit in Südafrika (sie war sozusagen eine tierische Influencerin) . Aus dieser (wahren) Geschichte (https://www.atlasobscura.com/places/Huberta-the-Hippo) hat Meg Jordan ein wunderbares Buch gemacht, in dem Huberta ganz viele afrikanische Tiere kennenlernt, sich mit ihnen unterhält und dann wieder weiterreist. Ich liebe dieses Buch (https://biblio.co.uk/book/legend-huberta-jordan-meg/d/792804804) sehr und kann es Nilpferdliebhabern nur empfehlen! Es ist interessanterweise auch ein Buch, das stark dazu anregt, über Natur und Wildnis in Afrika (aber natürlich auch bei uns) nachzudenken. Und Nachdenken ist ja immer gut!

Ich wünsche Euch noch einen schönen 3. Dezember!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.