35

Die 35 hat mir nur wenig über sich verraten. Sie bleibt weitestgehend ein Geheimnis – zumindest für den Moment.

Es gibt Aufgaben, die man erst dann übernehmen darf, wenn man das stolze Alter von 35 Jahren erreicht hat – das Ministerpräsidentenamt in Baden-Württemberg zum Beispiel, aber auch (und das ist vielleicht bekannter) das Amt des US-amerikanischen Präsidenten.

Politiker wollen gemeinhin Brücken bauen – im übertragenen Sinne, aber auch tatsächlich. Boris Johnson scheint Brückenpläne zu lieben, wobei die meisten Projekte wohl eher zu teuer und damit im Hinblick auf ihre Realisierung unwahrscheinlich sind. Aber immerhin: im Großraum London führen 35 Brücken über die Themse. Nicht schlecht, oder?

Nicht die Themse, sondern die Südsee spielt im Buch von Kästner „Der 35. Mai oder Konrad reitet in die Südsee“ eine Rolle. Ein 35. Mai? Ja. In dem Buch gibt es ihn und das Gute ist, an einem 35. Mai kann einfach alles passieren….

Mit Rollschuhen und Spazierstock in die Südsee? Dafür bin ich irgendwie schon zu alt. Ich erkunde dann lieber zu Fuß (und definitiv ohne Rollschuhe!) den Posthornweg, einen 35,8 km langen Rundweg rund um die Stadt Langenfeld, gar nicht weit von hier entfernt. Wenn es irgendwann wieder etwas trockener, wärmer und länger hell ist, werde ich zumindest einen Teil des Weges ausprobieren. Das sind die kleinen Träume des Jahres 2022.

Damit wünsche ich Euch und Ihnen einen schönen Abend, an dem alles möglich ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.