110

Die 110.
In Deutschland ist die 110 die Nummer für den Polizeinotruf.
Wenig überraschend gibt es auch eine TV-Krimiserie mit dem Titel Polizeiruf 110. Gelegentlich habe ich schon einmal Folgen dieser Serie geschaut (ich mag Krimis).

Diese Geschichte hier mag ich auch: ein Buch wurde nach 110 Jahren „Ausleihzeit“ zurückgegeben. Glücklicherweise mußten für diese lange Zeit keine Strafgebühren gezahlt werden ……

Etwas irritierend finde ich das Buch 110 Prozent, in dem es um „Spitzenleistungen aus eigener Kraft“ geht. Warum müssen es mehr als 100% sein? Wobei ich nicht einmal 100% dauerhaft für erstrebenswert halte.

Zum Abschluß noch eine freundliche (wenn auch eher getragen und melancholisch klingende) 110 – das Opus 110 (Quartett Nr. 8) von Schostakowitsch.

Damit wünsche ich Euch und Ihnen einen guten und sternenklaren Abend.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.