192

Die 192.
Eine Zahl, die drei europäische Städte „verbindet“ – Rom, Odessa und Gent.

Im Jahr 192 wütete ein ziemlich großer Brand in Rom. Relativ große Teile der Stadt wurden verwüstet. Immerhin hatte diesmal kein Kaiser seine Finger im Spiel…..

Auch Odessa trägt – wie im Moment so viele ukrainische Städte und Orte – das Risiko der Verwüstung. Im Rahmen der Berichterstattung wurden natürlich auch die Sehenswürdigkeiten der Stadt gezeigt, so auch irgendwann die Potemkinsche Treppe, die 192 Stufen hat. Übrigens kommt diese Treppe in Eisensteins Film „Panzerkreuzer Potemkin“ vor. Von diesem Auftritt stammt auch der Name der Treppe, seit 1955 heißt sie so. Spannend, was man so alles finden kann ……

Gent wiederum hat in der Innenstadt 192 Brücken und ist damit eine relativ brückenreiche Stadt (ein paar dieser Brücken habe ich sogar vor vielen Jahren schon zu Fuß überquert).

Damit wünsche ich Euch und Ihnen einen Abend mit guten Verbindungen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.