194

Die 194.

Offiziell gibt es wohl 194 Staaten auf der Welt, inoffiziell (es sind nicht alle Länder „anerkannt“) gibt es ein paar mehr. Wobei auch die offizielle Zahl sich in der Zwischenzeit verändert haben kann. Aber in der Größenordnung wird es immer noch sein.

Witzigerweise gibt es von Mark Forster (den ich überhaupt nicht kenne) ein Lied mit dem Titel 194 Länder….
Ich bevorzuge dann doch die Missa brevis in D-Dur von Mozart, KV 194.

Stimmt es oder stimmt es nicht? Also dass der berühmte Gelehrte (und auch Mediziner) Galen sein Werk über die Kunst des Heilens im Jahr 194 geschrieben hat? Manches deutet darauf hin, aber in vielen verlinkten Quellen steht dann doch wieder keine konkrete Zahl. Aber es könnte sein – so zumindest steht es hier und (indirekt) auch hier. Jedenfalls irgendwann in dieser Zeit und auf jeden Fall nach 193 ist das Werk, das die Medizin über viele Jahrhunderte geprägt hat, entstanden.

Damit wünsche ich Euch und Ihnen einen gesunden und frohen Abend.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.