202

Die 202.
Mit einer durchaus (zumindest für mich) erstaunlichen Erkenntnis.

Im römischen Reich gab es weibliche Gladiatorinnen. Nicht viele, aber es gab sie. Sie wurden wohl als Gladiatrix bezeichnet. Dummerweise wurde das weibliche Gladiatorentum ausgerechnet im Jahre 202 von Kaiser Septimius Severus verboten (wobei manche Quellen von „um 200“ sprechen). Schade, oder?

202 gab es übrigens auch noch einen Ausbruch des Vesuvs. Spannend, das man diese Ereignisse so lange zurückverfolgen kann!
Dazu paßt wiederum das Kursbuch 202 mit dem Thema Donner.Wetter.Klima – schließlich kann ein Vulkanausbruch sich durchaus auf das Wetter (und unter Umständen sogar auf das Klima) auswirken.

Wie wirken sich solche Dinge auf menschliches Verhalten aus? Das ist eine Frage, zu der man vielleicht im Buch Die Macht der Psyche: Die 202 Essentials menschlichen Verhaltens Antworten findet. Das könnte vor allem für den Umgang miteinander interessant (und vielleicht sogar hilfreich sein). Wer weiß….

Damit wünsche ich Euch und Ihnen einen sorgenfreien und ruhigen Abend.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.