204

Die 204
Eine Zahl, zu der ich erst einmal nichts hatte. Aber dann doch etwas gefunden habe.

Beginnen wir mit einem „alten Bekannten“, nämlich mit Septimius Severus, im Jahr 204 immer noch Kaiser von Rom. Septimius Severus wurde in Leptis Magna geboren, dem heutigen Libyen. Er war damit der erste römische Kaiser afrikanischer Herkunft. Besonders wichtig war in Leptis Magna die Olivenölproduktion. Die Stadt zahlte (zumindest zeitweise) Olivenöl als Steuern an die Römer. Im Jahr 204 kam es wohl in der Region Leptis Magna zu einer Rezession. Septimius Severus, der große Sohn der Stadt, kaufte das Olivenöl auf und verteilte es kostenlos in Rom. Gerade für die heutige Zeit eine interessante Information!

Auf Position 204 der Weltkulturerbeliste der Unesco stehen Alt-Havanna und das Befestigungssystem. Schon 1982 wurde die Stadt eingetragen. Hier kann man ein paar Bilder von der Altstadt und den Befestigungsanlagen sehen.

Mit Havana habe ich immer Farben verbunden, bunte Häuser und natürlich auch bunte (alte) Autos. Dazu paßt wiederum die Liste mit 204 englischsprachigen Begriffen, die Farben beschreiben. Ich kenne sogar relativ viele dieser Begriffe – zumindest passiv vom Lesen. Gleichzeitig habe ich mich gefragt, wie eine deutschsprachige Liste aussehen würde? Wieviele Begriffe würden es wohl werden? Und ja, es wäre natürlich auch wieder spannend, nach Geschichten, Büchern und Buchtiteln mit einer engen Verbindung zu Farbe zu suchen (falls ich jemals wieder ein „Adventskalenderthema“ brauche, das könnte eines sein……).

A propos alte Autos (wobei alt natürlich relativ ist) – da gibt es noch den Peugeot 204 (eben war ich zu schnell und hatte schon den Peugeot 205 hier stehen….) – zwischen 1969 und 1971 das meistverkaufte Auto in Frankreich.

Ob es im Roman 204 Rosewood Lane, Cedar Cove ein Happy End geben wird? Schließlich ist gerade der Ehemann von Grace verschwunden. Wird sie herausfinden, was hinter seinem Verschwinden steckt?

Damit wünsche ich Euch und Ihnen einen spannenden Abend!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.