Gleich zwei wichtige Ereignisse geschehen am 4. Februar 1945 – allerdings ziemlich weit voneinander entfernt, aber thematisch miteinander verbunden: Am 4. Februar 1945 wird Belgien befreit und zwar das gesamte Staatsgebiet. Viele Jahrzehnte später werden mir meine belgischen Vermieter (die zu diesem Zeitpunkt schon ziemlich alt sind) von dieser Zeit erzählen. Ich bin dankbar, dass sie mir das in einem sehr freundlichen Gespräch bei einer Tasse Kaffee oder Tee erzählen. Eine wichtige Erfahrung.
In Jalta beginnt am 4. Februar 1945 die Konferenz, die zu einer „Nachkriegsordnung“ in Europa führen soll. Ein wichtiges Thema.
Am 4. Februar 1789 wird George Washington zum ersten Präsidenten der Vereinigten Staaten gewählt. Viele Jahrzehnte später werde ich – während meiner Referendarstage in Washington D.C. – Mount Vernon besuchen, seinen Landsitz in der Nähe von Washington D.C. und einiges über die gedanklichen Widersprüche dieser Zeit lernen.
Von Unabhängigkeit und Freiheit haben auf Mount Vernon viele Menschen nur geträumt. Für Ceylon – das heutige Sri Lanka – wird dieser Traum am 4. Februar 1948 Wirklichkeit. Das Land wird (endlich) von Großbritannien unabhängig. Einfach und glücklich ist die Zukunft des Landes dadurch aber noch nicht.
Und noch ein Highlight bringt der 4. Februar mit sich: an diesem Tag im Jahr 1600 treffen sich Tycho Brahe und Johannes Kepler in Prag. Das ist im wahrsten Sinne eine Sternstunde der Astronomie.
Damit wünsche ich Euch einen sternenreichen Abend.