Isaac Newton ist nicht der erste, der diese (oder eine ähnliche) Formulierung verwendet. Interessant ist die Verwendung aber trotzdem: am 5. Februar 1675 (in manchen Quellen steht auch das Jahr 1676) schreibt Isaac Newton einen Brief an seinen Kollegen Robert Hooke. Dieser Brief enthält den berühmten Satz „if I have seen further, it is by standing on the shoulders of giants.“ Ein Satz, der über die Jahrhunderte hinweg zu Diskussionen, Gesprächen und Büchern anregt und den ich tatsächlich in vielerlei Hinsicht sehr treffend finde.
Am 5. Februar 1852 öffnet die Eremitage in St. Petersburg als Museum ihre Tore für die Öffentlichkeit, gezeigt wird die bis dahin private Sammlung der Zarin.
In Philadelphia wird ungefähr 1500 Menschen am 5. Februar 1870 in der Musikakademie der erste „Film“ gezeigt. Es ist noch kein Kinofilm, wie wir ihn heute kennen, aber es ist der Beginn dieses Genres.
Am 5. Februar 1909 hält Leo Hendrik Baekeland in New York einen Vortrag im Club der Chemiker. Er ist der amtierende Präsident dieses Clubs und er hat ein neues (und aus seiner Sicht phantastisches) Material mitgebracht: Bakelit, den ersten voll synthetischen Kunststoff.
Am 5. Februar 1916 nimmt Enrico Caruso „El sole mio“ als Schallplatte auf. Unbearbeitet klingt das so, bearbeitet dann so.
Am 5. Februar 1919 gründen die Stummfilmstars Charlie Chaplin, Douglas Fairbanks Sr., Mary Pickford und David Wark Griffith die Filmgesellschaft United Artists. Zunächst sollen nur Filmproduktionen der beteiligten Künstler vertrieben werden, die eigene Filmproduktion kommt jedoch in 1950er Jahren dazu.
Damit wünsche ich Euch einen filmreifen Abend.