Es ist eine volle Woche, in der ich auch noch an mehreren Tagen sehr früh aufstehen muß (was nicht unbedingt zu meinen „Kernkompetenzen“ gehört). Mal sehen, ob ich es trotzdem schaffe, jeden Tag zumindest einen kurzen Beitrag zu schreiben…..
Am 16. Juni 1373 besiegeln König Edward III. von England auf der einen Seite und Königin Leonore und König Ferdinand von Portugal auf der anderen Seite in der Londoner St.-Pauls-Kathedrale den Vertrag von London. Damit nimmt die älteste Allianz der Welt – die zwischen England und Portugal – ihren Anfang. Das wirklich Erstaunliche: dieser Vertrag und damit diese Allianz besteht noch heute!
Am 16. Juni 1903 macht sich der Norweger Roald Amundsen mit seiner Crew auf den Weg, um die sogenannte „Nordwestpassage“ – also die Verbindung zwischen dem Atlantik und dem Pazifik nördlich des Festlands des amerikanischen Kontinents – zu durchqueren. Er weiß, das vor ihm einige Expeditionen mit größeren Schiffen gescheitert sind. Er entscheidet sich daher, ein kleines Schiff zu nehmen und ist erfolgreich. Damit ist er der erste Mensch, der die Nordwestpassage durchquert.
Es ist schon ein paar Jahre her, dass ich das Buch gelesen habe, aber es war eine interessante Erfahrung. Denn: der 16. Juni ist der „Bloomsday“. Im Jahr 1922 wird der Roman „Ulysses“ von James Joyce veröffentlicht. Hauptfigur des Romans ist Leopold Bloom und eine Besonderheit des Romans ist, dass der Roman am 16. Juni 1904 spielt. Schon eine besondere Erfahrung, dieses Buch zu lesen…..
Damit wünsche ich Euch einen Abend mit viel Geduld und mit Gedanken, die Euch zu einem Durchbruch verhelfen.