2. August

Am 2. August 1494 macht sich der Nürnberger Arzt Hieronymus Münzer auf den Weg. Wobei „auf den Weg“ nach einem sehr konkreten Ziel klingt. Aber eigentlich ist es eine lange Reise, die er am 2. August beginnt und es ist nicht die erste längere Reise, die er unternimmt. Was besonders ist: dass wir von dieser Reise im Prinzip einen Reisebericht haben. So können wir Hieronymus Münzer auf seiner  Reise durch Frankreich, Spanien und Italien begleiten. Möglicherweise ist ein Ausbruch der Pest der Grund für seine Reise. Was ihn mir auf jeden Fall sympatisch macht ist dieser Ausspruch (Seite 28 des Ausschnitts bzw. Seite 29 des PDF-Dokuments): „Ich fürchtete die Ansteckung und begriff schnell, dass, wer nicht ihre Nähe sucht, weder im Krieg noch durch die Pest stirbt.“

Um eine Reise geht es auch bei Henry Hudson. Am 2. August 1610 entdeckt der englische Seefahrer Henry Hudson die Bucht, die später nach ihm benannt wird – die Hudson Bay.

Am 2. August 1769 entdecken die Spanier auf der „anderen Seite“ des Kontinents den Fluß, dem sie den Namen „El Río de Nuestra Señora La Reina de Los Ángeles de Porciúncula“ geben. Hier wird später „Los Angeles“ entstehen.

Am 2. August 1552 schließen König Ferdinand I. und die Protestanten unter der Führung von Moritz von Sachsen den Passauer Vertrag. Die Rolle von Moritz von Sachsen ist dabei ziemlich interessant. Erst steht er auf der Seite des Kaisers, der ihn aber enttäuscht. Dann verschafft er sich – durch geschicktes Taktieren rund um die Stadt Magdeburg – eine gute Position und tritt dann an der Spitze der opponierenden protestantischen Fürsten dem Kaiser entgegen. Im Prinzip erreicht er in diesem Vertrag sowohl die Anerkennung des Protestantismus als auch die Freilassung seines Schwiegervaters.

Am 2. August 1869 schreibt Gustav Simon in Heidelberg Medizingeschichte: an diesem Tag entfernt der Direktor der Chirurgischen Klinik in Heidelberg und Lehrstuhlinhaber der Patientin Margareta Kleb eine Niere. 40 Minuten dauert der Eingriff, die Patientin übersteht ihn gut. Simon hat den Eingriff vorher mehrfach an Hunden geübt. Damit endet für die Patientin eine Leidensgeschichte nach einer unglücklichen Eierstockoperation und für die Wissenschaft ist bewiesen, dass Menschen auch mit nur einer Niere überleben können. Ausführlicher wird der Eingriff und die Geschichte des Eingriffes hier beschrieben.

Damit wünsche ich Euch einen Abend mit guten Ausblicken und schönen Einblicken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert