11

Wie keine andere Zahl steht die „11“ für alles, was mit Karneval zu tun. Der Karneval beginnt am 11.11., natürlich um 11.11 Uhr. Viele Karnevalsvereine beziehungsweise Karnevalssitzungen haben einen „Elferrat“. Warum die „elf“? Ich habe zwei Begründungen gefunden. Zum einen soll die elf für die Menschen gestanden haben, die sich (zumindest in der Zeit) nicht an die 10 Gebote hielten. Schöner finde ich jedoch, dass „elf“ die Abkürzung für die Werte der französischen Revolution in (geänderter) Reihenfolge ist – Egalité, Liberté und Fraternité – elf halt.

Elf Worte in einem Gedicht? Ein Elfchen!

Viel ausführlicher und umfangreicher sind natürlich die Geschichten rund um Horatio Hornblower – auf 11 Bücher hat es der Held der Romane von C.S. Forester gebracht. Ich erinnere mich vor allem an einen Spielfilm, den ich in meiner Kindheit gesehen habe.

Was Horatio Hornblower (zumindest in meiner Erinnerung an diesen Film) auf jeden Fall war? Anständig. Wie passend, dass es unter dem Hashtag #anstanddigital 11 Gebote zu Anstand beziehungsweise zu Haltung und Respekt im Netz gibt. Ich würde vermutlich nicht mit allen Geboten übereinstimmen, aber ein Nachdenken (oder auch ein Gespräch) darüber finde ich spannend. Gerade auch, weil mit diesen „Geboten“ ein Nachdenken über Demokratie und unseren Umgang miteinander verbunden ist.

KV11 steht übrigens für das Grabmal Ramses III. im Tal der Könige. Das Grabmal war anscheinend schon sehr früh bekannt (seit der Antike) und Ziel touristischer Besuche. Faszinierend, oder? Und wie schön, dass das alles bis in unsere Zeit überdauert hat.

Auch schon ziemlich alt (aber natürlich nicht so alt wie das Grabmal) ist das Kartenspiel Elfer raus. Ich kann mich an viele Nachmittag in meiner Kindheit erinnern, an denen wir dieses Spiel gespielt haben – wobei ich mich jetzt nicht mehr an die Spielregeln erinnere, eher an das Spielen an sich, was wiederum eine schöne Erinnerung ist.

Damit wünsche ich Euch und Ihnen jetzt einen fröhlich verspielten Abend!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.